Am 13. Juni 2021 in den Gemeinderat

Motivation

Seit über 7 Jahren engagiere ich mich in der Finanzkommission unserer Gemeinde, seit 2016 als deren Präsidentin. Bei den bevorstehenden Wahlen bietet sich die Chance, verstärkt ökologische und familienpolitische Anliegen in die Gemeindeexekutive einzubringen und ihnen damit mehr Gewicht zu geben. 

Umwelt

Eine intakte Umwelt ist die Lebensgrundlage für uns und unsere Kinder. Dies beginnt im Kleinen – vor unseren eigenen Haustüren und in unserer Gemeinde. Seien es  mehr Biodiveritätsflächen, Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Bauten oder der Verzicht auf Laubbläser – es gibt noch viel Handlungsspielraum, um Untersiggenthal nachhaltiger zu gestalten. 

Finanzen

Zwischen Wirtschaft und Umwelt gehört kein «oder». Führende Köpfe aus der Wirtschaft haben erkannt, dass der Klimawandel keine Einbildung von Öko-Spinnern ist und setzen sich beispielsweise für das CO2-Gesetz ein (Schweizer Wirtschaft für das CO2-Gesetz). Die Frage ist längst nicht mehr, ob der ökologische Umbau der Wirtschaft kommt, sondern wer dann dabei ist und den Wandel nicht verschläft. Untersiggenthal soll ein attraktiver Standort für Unternehmen und deren Mitarbeitende sein und bleiben. Mit seiner hohen Lebensqualität soll das Dorf auch für qualifizierte Fachkräfte ein anziehender Wohnort sein und damit die Steuererträge der Gemeinde langfristig sichern. 

Sozialpolitik und Kultur

Ich wünsche mir ein vielfältiges Untersiggenthal mit regem Austausch zwischen den Generationen und Kulturen und hoher Lebensqualität für Familien - in all ihren möglichen Formen. Chancengerechtigkeit dank früher Sprachförderung, gute Betreuungsstrukturen und Integrationsförderung sind mir ebenso ein Anliegen wie ein aktives Dorfleben und mehr Raum für Kultur. 

Ich möchte mich in den nächsten 4 Jahren für diese Ziele und Werte einsetzen und freue mich, wenn Sie meine Kandidatur unterstützen!